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      • 20/10/2022
      • 2. LAB: ‘Diskriminierungskritische Schule und Übergänge. Lernen – Gestalten – Verantworten: Modellhaft im Sozialraum’

      • Kategorie: Netzwerktreffen


        Ort: WeiberWirtschaft eG (1. Hof, 2. Aufgang, 4. OG) Anklamer Straße 38

        • Uhrzeit: 14.30 Uhr – 18.00 Uhr

          Beim 2. LAB im Rahmen der Berlin braucht dich!-Netzwerktreffen zu “Diskriminierungskritische Schule und Übergänge. Lernen – Gestalten – Verantworten” finden vertiefende Workshops zu folgenden Themen statt:

          A) Antidiskriminierungsstrukturen an Schulen

          “Diskriminierende und empowernde Sprache und Bilder im Unterricht als Spiegel der Schulstrukturen” – Merih Ergün, Yekmal e.V.

          Diskriminierungspotentiale lassen sich an den unterschiedlichsten Stellen in der Schule identifizieren – so auch bspw. in der Unterrichtspraxis. Dieser Workshop widmet sich dem diskriminierungskritischen Blick auf Texte, Bilder und Sprache im Unterricht. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Macht und Sprache? Welche Auswirkungen kann diskriminierende Sprache auf Schüler*innen im Unterricht haben? Wie können Diskriminierungspotentiale im Unterricht und Klassenraum erkannt, reflektiert sowie thematisiert und diskriminierungskritische Sprache etabliert werden?

          B) Schüler*innen Empowerment

          “Empowerment durch Körperarbeit (voraussichtlich ausschließlich für BIPOC) – Pasquale Virginie Rotter (angefragt)

          Wie schreiben sich Diskriminierung und gesellschaftliche Machtverhältnisse in Körper ein und welche Auswirkungen haben Diskriminierungserfahrungen auf den Körper? Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und Bewegung mithilfe spezifischer Techniken und Methoden im Empowerment-Prozess ermöglicht es, körperlich-emotionale Reaktionen auf Diskriminierungserfahrungen wahrzunehmen, sich davon zu lösen und neue bestärkende Handlungs- und Reaktionsmöglichkeiten zu schaffen.

          C) Diskriminierungssensible Berufsorientierung und -beratung

          “Lebensrealitäten verstehen – Bedarfe erkennen – Perspektiven öffnen” – Stipo Zeba, duvia e.V. (angefragt)

          Um Berufsorientierung diskriminierungskritisch und diversitätsorientiert zu gestalten, muss zunächst ein Verständnis für die Komplexität und Vielfalt der Lebensrealitäten und Diskriminierungserfahrungen von Schüler*innen geschaffen werden. Was sind Ausgangslagen und Startbedingungen von Schüler*innen im Sozialraum Berlin-Mitte? Welche Perspektiven sehen sie für sich und welche hält die Gesellschaft für sie bereit? Welche Einblicke haben sie in die Berufswelt und wer sind ihre Vorbilder? In diesem Zusammenhang wird auch reflektiert, mit welcher ‚Brille‘ Schüler*innen im Kontext der Berufsorientierung und -beratung betrachtet werden. Welche ihrer Stärken werden durch das Beratungs- und Begleitsystem oftmals übersehen? Darauf aufbauend wird die Frage beantwortet, wie Bedarfe von Schüler*innen im Kontext von Berufsorientierung diskriminierungskritisch ermittelt werden können.

          Die Workshopinhalte wurden von den Teilnehmenden bei der Kick-Off Veranstaltung am 17.05.22 mitbestimmt.

           

      • 14/02/2023
      • 3. LAB: ‘Diskriminierungskritische Schule und Übergänge. Lernen – Gestalten – Verantworten: Modellhaft im Sozialraum’

      • Kategorie: Netzwerktreffen


        Ort: WeiberWirtschaft eG (1. Hof, 2. Aufgang, 4. OG) Anklamer Straße 38

        • Uhrzeit: 14.30 Uhr – 18.00 Uhr

          Beim 3. LAB im Rahmen der Berlin braucht dich!-Netzwerktreffen zu “Diskriminierungskritische Schule und Übergänge. Lernen – Gestalten – Verantworten” finden vertiefende Workshops zu folgenden Themen statt:

          A) Antidiskriminierungsstrukturen an Schulen

          “Diversitätsorientierte Veränderungsprozesse anstoßen und gestalten” – Tuğba Tanyılmaz, i-PÄD e.V.

          Sie möchten Diversität und Antidiskriminierung in Ihrer Schule einführen oder voranbringen und fragen sich wie (weiter)? Dieser Workshop widmet sich der Frage, wie diversitätsorientierte Veränderungsprozesse an Schulen angestoßen und gestaltet werden können. Es werden Grundlagen und Voraussetzungen vermittelt, die notwendig sind, damit ein Veränderungsprozess erfolgreich eingeleitet und umgesetzt werden kann. Dabei geht es u.a. um folgende Fragen: Welche Personen aus der Schule müssen im Prozess mitgenommen werden? Welche Rahmenbedingungen braucht es dafür? Wie kann das Gesamtkollegium überzeugt werden? Welche Herausforderungen und Risiken könnte es geben und wie können diese bewältigt werden?

          B) Schüler*innen Empowerment

          “Safe(r) Spaces im Sozialraum schaffen” – Aziz Lamere, NARUD e.V. (angefragt)

          Was ist ein ‚Safe(r) Space‘? Wie entstehen ‚Safe(r) Spaces‘ und wer profitiert davon? ‚Safe(r) Spaces‘ bezeichnen Orte und Umgebungen, in denen Menschen, die Diskriminierungserfahrungen machen, zusammenkommen und sich gegenseitig in Abwesenheit von Personen, von den Diskriminierung ausgeht, bestärken. Dieser Workshop geht der Frage nach, wie solche Räume für Schüler*innen im Sozialraum Mitte geschaffen und ermöglicht werden können und welche Aspekte dabei berücksichtigt werden müssen. Ein Augenmerk wird hierbei auf der Relevanz von Communities, der Rolle von Migrant*innenorganisationen und neuen deutschen Organisationen liegen in der Errichtung solcher Räume sowie Möglichkeiten und Wege der Vernetzung für Schulen.

          C) Diskriminierungssensible Berufsorientierung und -beratung

          BO-Konzepte diskriminierungssensibel und Zukunftsplanung empowernd gestalten

          In diesem Workshop werden diskriminierungskritische und empowermentorientierte Berufsorientierungskonzepte beleuchtet: Wie können Formate der Berufsorientierung diskriminierungssensibel gestaltet werden? Mit welchen Ansätzen kann es gelingen, eine motivierende Zukunft unter Berücksichtigung der Ausgangsbedingungen von Schüler*innen zu planen? Unterschiedliche Akteur*innen im Übergangssystem geben Einblicke in bewährte Praxis ihrer Organisationen

           

          Die Workshopinhalte wurden von den Teilnehmenden bei der Kick-Off Veranstaltung am 17.05.22 mitbestimmt.

      • 17/05/2023
      • Abschlusskonferenz ‘Diskriminierungskritische Schule und Übergänge. Lernen – Gestalten – Verantworten: Modellhaft im Sozialraum’

      • Kategorie: Netzwerktreffen


        • Uhrzeit: 14.30 Uhr – 18.00 Uhr
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