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Stichwort Berufsfeld
Unternehmen Beruf
20.02.2019
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Ausbildung zum/r Justizvollzugsbeamten/in (84 Ausbildungsplätze) | Justizvollzug Berlin

Ausbildung zum/r Justizvollzugsbeamten/in (84 Ausbildungsplätze)

Die Bildungsstätte Justizvollzug Berlin ist eine Servicedienststelle für den Berliner Justizvollzug und für die Sozialen Dienste der Justiz. Sie befindet sich in der Justizvollzugsanstalt Plötzensee. Hauptaufgabe der Bildungsstätte Justizvollzug ist die Aus- und Fortbildung von Justizvollzugsbediensteten sowie die Koordination des Personalauswahlverfahrens für den allgemeinen Justizvollzugsdienst.

Die Bediensteten des Allgemeinen Justizvollzugsdienstes betreuen und beaufsichtigen die in den Berliner Justizvollzugseinrichtungen befindlichen Inhaftierten. Der Berliner Justizvollzug bildet innerhalb von zwei Jahren zum Justizvollzugsbeamten / zur Justizvollzugsbeamtin aus. Bereits während der Ausbildung ist man Beamter / Beamtin auf Widerruf und erhält eine Besoldung von mindestens 1870.-€ Brutto.

Stellenanforderungen

  • Staatsangehörigkeit eines Staates der EU
  • Mindestens Berufsbildungsreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Mit einem Mittleren Schulabschluss ist keine Berufsausbildung erforderlich.
  • Keine strafrechtlichen Belastungen
  • Nicht jünger als 21 Jahre
  • Höchstalter 45 Jahre
  • Körperliche und charakterliche Eignung

Bewerbungsinformationen

Der Berliner Justizvollzug garantiert allen Nachwuchskräften mit mindestens befriedigender Laufbahnprüfung und gesundheitlicher und charakterlicher Eignung die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe in einer der Berliner Justizvollzugseinrichtungen nach Beendigung der Ausbildung. Der Berliner Justizvollzug ist bestrebt, den Anteil von Frauen zu erhöhen bzw. sie beruflich zu fördern. Daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Weitere Infos

www.ausbildung-justiz.de

11.02.2019
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Ausbildung zur*zum Justizsekretär*in | Der Präsident des Kammergerichts

Ausbildung zur*zum Justizsekretär*in

Justizsekretär*innen erledigen selbstständig und eigenverantwortlich Verwaltungs- und Bürotätigkeiten nach Vorgabe bei Gerichten und der Staatsanwaltschaft und sind zugleich Ansprechpartner*innen für das Recht suchende Publikum sowie die am Gerichtsverfahren Beteiligten. Sie sind überwiegend in Service-Einheiten eingesetzt, in denen Mitarbeiter*innen eines Sachgebiets als Team zusammenarbeiten.


Die Ausbildungsdauer beträgt 2 Jahre und findet im sogenannten Vorbereitungsdienst statt. Zu Beginn der Ausbildung wirst du in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen und zur*zum Justizsekretäranwärter*in ernannt. 

Nach 2 Jahren absolvierst du die Laufbahnprüfung. Mit Bestehen der Prüfung und bei anschließender Übernahme wist du für 3 Jahre auf Probe und sodann auf Lebenszeit verbeamtet.

 

Stellenanforderungen

 

Zugangsvoraussetzungen:

 

  • die deutsche Staatsangehörigkeit i.S.d. Art. 116 Absatz 1 des Grundgesetzes oder
  • die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder
  • die Staatsangehörigkeit eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder
  • die Staatsangehörigkeit eines Drittstaates, dem die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Anspruch auf Anerkennung von Berufsqualifikationen eingeräumt haben

     

und

  •  der mittlere Schulabschluss gemäß § 21 Absatz 1 Satz 2 Nummer 3 des Schulgesetzes (ehemals Realschulabschluss) oder
  • die Berufsbildungsreife (ehemals Hauptschulabschluss) und eine förderliche abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • die Berufsbildungsreife und eine abgeschlossene Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis oder
  • ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand


Außerdem solltest du folgende Eigenschaften mitbringen: 

  • Interesse an Büro- und Verwaltungsarbeiten  
  • Interesse an der Arbeit bei einem Gericht oder der Staatsanwaltschaft 
  • Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft 
  • Flexibilität 
  • Teamorientierung/ Verträglichkeit 
  • Konzentrationsfähigkeit 
  • Leistungs- und Lernbereitschaft 
  • Sorgfalt und Zuverlässigkeit 
  • Einfühlungsvermögen/ Höflichkeit/ Hilfsbereitschaft 
  • Belastbarkeit / gesundheitliche Eignung 

Weitere Informationen rund um die Ausbildung und den Beruf findet du hier.

Bewerbungsinformationen

Ausbildungsbeginn: 01.09.2019

Die Bewerbungsfrist endet am 16.03.2019.

 

Bitte reiche deine Bewerbung ausschließlich online ein. Deine Ansprechpartnerin rund um das Bewerbungsverfahren:

Frau Lieben, Kammergericht - Referat für Aus- und Fortbildung -

Telefon: 030/9015 2536 

Weitere Infos

Einzelheiten zu dem Bewerberverfahren findest du im Internet unter www.rechthaber-gesucht.de oder www.berlin.de.

16.01.2019
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Berufsausbildung Notfallsanitäterin/ Notfallsanitäter | Berliner Feuerwehr

Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter leisten bei medizinischen Notfällen bis zum Eintreffen des Arztes Erste Hilfe und führen lebensrettende Maßnahmen durch. Sie assistieren bei der ärztlichen Notfall- und Akutversorgung von Patienten und befördern kranke oder verletzte Personen unter fachgerechter Betreuung in ein Krankenhaus.

Die Qualifizierung ist u.a. im Beschäftigtenverhältnis möglich (als Auszubildende / als Auszubildender), dauert drei Jahre und ermöglicht eine anschließende Tätigkeit mit der Berufsbezeichnung Notfallsanitäterin / Notfallsanitäter im Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr.

Stellenanforderungen

  • Mittlerer Schulabschluss ODER: Berufsbildungsreife / Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung

  • Notendurchschnitt von 3,4 oder besser in den ​Fächern: Deutsch, Mathe, Physik, Chemie, Biologie
  • Mindestalter: das 18. Lebensjahr muss am Monatsersten nach Einstellungstermin vollendet sein
  • Körpergröße: mindestens 155 cm und höchstens 195 cm
  • Freiheitliche demokratische Gesinnung / keine Vorstrafen

  • Gesundheitliche und körperliche Eignung für den Dienst bei der Berliner Feuerwehr

  • Gute Teamfähigkeit

  • Sportliche Fitness und Schwimmabzeichen in Silber

  • Bestehen des Auswahltests ( online, sportlich, praktisch und mündlich )

 

Alle Zugangsvoraussetzungen im Detail findest du auf der Website der Berliner Feuerwehr und in der ausführlichen Stellenausschreibung

Bewerbungsinformationen

Einstellungstermin: 1. März 2020

Ende der Bewerbungsfrist: 30.06.2019

 

Berliner Feuerwehr

Zentraler Service

Personalauswahl und Karriere

ZS P B 22

10150 Berlin

Tel. 030 387 10 888

E-Mail: bewerbungsbuero@berliner-feuerwehr.de

 

Bewerbungen bitte ausschließlich online über den unten stehenden Link!

16.01.2019
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112 Medic - Brandmeisteranwärter/innen mit dem Schwerpunkt Rettungsdienst | Berliner Feuerwehr

Der Zugangsweg 112 Medic beinhaltet neben der Ausbildung zur Notfallsanitäterin / zum Notfallsanitäter auch eine feuerwehrtechnische Ausbildung. Der Vorbereitungsdienst dauert insgesamt vier Jahre und wird im Status einer Beamtenanwärterin/ eines Beamtenanwärters absolviert. Nach erfolgreicher Laufbahnprüfung wirst du als Brandmeisterin / Brandmeister im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst mit dem Schwerpunkt Rettungsdienst eingesetzt.

Notfallsanitäterinnen und -sanitäter leisten bei medizinischen Notfällen bis zum Eintreffen des Arztes Erste Hilfe und führen lebensrettende Maßnahmen durch. Sie assistieren bei der ärztlichen Notfall- und Akutversorgung von Patienten und befördern kranke oder verletzte Personen unter fachgerechter Betreuung in ein Krankenhaus.

Stellenanforderungen

  • Mittlerer Schulabschluss ODER: Berufsbildungsreife / Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung
  • Notendurchschnitt von 3,4 oder besser in den ​Fächern: Deutsch, Mathe, Physik, Chemie, Biologie
  • Mindestalter: das 18. Lebensjahr muss am Monatsersten nach Einstellungstermin vollendet sein
  • Höchstalter: 35 Jahre
  • Körpergröße: mindestens 165 cm und höchstens 195 cm
  • Freiheitliche demokratische Gesinnung / keine Vorstrafen

  • Gesundheitliche und körperliche Eignung für den Dienst bei der Berliner Feuerwehr

  • Gute Teamfähigkeit

  • Sportliche Fitness und Schwimmabzeichen in Silber

  • Bestehen des Auswahltests ( online, sportlich, praktisch und mündlich )
  • Deutsche oder EU-Staatsbürgerschaft

 

Alle Zugangsvoraussetzungen im Detail findest du auf der Website der Berliner Feuerwehr und in der ausführlichen Stellenausschreibung

 

Bewerbungsinformationen

Einstellungstermin: 1. März 2020

Ende der Bewerbungsfrist: 30.06.2019

 

Berliner Feuerwehr

Zentraler Service

Personalauswahl und Karriere

ZS P B 22

10150 Berlin

Tel. 030 387 10 888

E-Mail: bewerbungsbuero@berliner-feuerwehr.de

 

16.01.2019
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112 Direkt - Brandmeisteranwärter/in | Berliner Feuerwehr

Die Berliner Feuerwehr sucht motivierte und engagierte Nachwuchskräfte als Brandmeisteranwärter/innen im Zugangsweg 112 Direkt für die Laufbahn des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes.

Im Rahmen der Ausbildung erhältst du eine 18-monatige handwerklich-technische Grundqualifizierung. Diesen Teil der Ausbildung absolvierst du am OSZ Bautechnik I Knobelsdorff-Schule. Dabei werden dir Kenntnisse und Fähigkeiten in den Gewerken Holz- und Metallbau, Elektro- und Installationstechnik vermittelt. Diese Ausbildung ist auf die späteren Anforderungen des Feuerwehrberufs zugeschnitten.

Danach durchläufst du einen 18-monatigen Vorbereitungsdienst für die mittlere feuerwehrtechnische Laufbahn. Als Beamter im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst wirst du im Notfallrettungsdienst, in der Brandbekämpfung und in der technischen Hilfeleistung eingesetzt. Dies umfasst nahezu alle Einsatzfunktionen, auf dem Rettungswagen oder Notarzteinsatzfahrzeug, sowie auf den großen Fahrzeugen in der Brandbekämpfung.

 

Stellenanforderungen

  • Mindestens Mittlerer Schulabschluss

  • Deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit

  • Mindestalter 16,5 Jahre

  • Höchstalter 35 Jahre

  • Körpergröße mindestens 165 cm und höchstens 195 cm

  • Freiheitliche demokratische Gesinnung

  • Charakterliche Eignung für den Dienst bei der Berliner Feuerwehr

  • Gute Teamfähigkeit

  • Sportliche Fitness

 

Alle Zugangsvoraussetzungen im Detail findest du auf unserer Website und in der ausführlichen Stellenausschreibung

Bewerbungsinformationen

Einstellungstermin: 1. September 2020

Ende der Bewerbungsfrist: 31.12.2019

 

Berliner Feuerwehr

Zentraler Service

Personalauswahl und Karriere

ZS P B 22

10150 Berlin

Tel. 030 387 10 888

E-Mail: bewerbungsbüro@berliner-feuerwehr.de

 

Bewerbungen bitte ausschließlich online über den unten stehenden Link!

16.01.2019
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112 Classic - Brandmeisteranwärter/in | Berliner Feuerwehr

Die Berliner Feuerwehr sucht motivierte und engagierte Nachwuchskräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung als Brandmeisteranwärter/innen im Zugangsweg 112 Classic für die Laufbahn des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes.

112 Classic beschreibt den klassischen Zugang zum mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Dort wirst du im Notfallrettungsdienst, in der Brandbekämpfung und in der technischen Hilfeleistung eingesetzt. Dies umfasst nahezu alle Einsatzfunktionen, auf dem Rettungswagen oder Notarzteinsatzfahrzeug, sowie auf den großen Fahrzeugen in der Brandbekämpfung.

 

Stellenanforderungen

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung

  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Höchstalter: 35 Jahre
  • Körpergröße: mindestens 165 cm und höchstens 195 cm
  • Freiheitliche demokratische Gesinnung / keine Vorstrafen

  • Gesundheitliche und körperliche Eignung für den Dienst bei der Berliner Feuerwehr

  • Gute Teamfähigkeit

  • Sportliche Fitness und Schwimmabzeichen in Silber

  • Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. B
  • Bestehen des Auswahltests ( online, sportlich, praktisch und mündlich )
  • Deutsche oder EU-Staatsbürgerschaft

 

Alle Zugangsvoraussetzungen im Detail findest du auf der Website der Berliner Feuerwehr und in der ausführlichen Stellenausschreibung

Bewerbungsinformationen

Einstellungstermin 1. März 2020 oder 1. Juli 2020

Ende der Bewerbungsfrist: 30.06.2019

 

Berliner Feuerwehr

Zentraler Service

Personalauswahl und Karriere

ZS P B 22

10150 Berlin

Tel. 030 387 10 888

E-Mail: bewerbungsbüro@berliner-feuerwehr.de

 

Bewerbungen bitte ausschließlich online unter dem unten stehenden Link!

Weitere Infos

www.berliner-feuerwehr.de/karriere

 

 

 

 

 

 

 

 

18.12.2018
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Ausbildung Altenpfleger/in | Vivantes

Ausbildung Altenpfleger/in

Die Ausbildung ermöglicht Ihnen das Erlernen der optimalen Betreuung, Beratung und Versorgung hilfe- und pflegebedürftiger älterer Menschen. Sie bereitet Sie auf die selbständige Organisation und Durchführung der Grundpflege, der Prophylaxen, der Mobilisation und der Ernährung sowie der Ausführung ärztlicher Anordnungen vor. Die Ausbildung beinhaltet wechselnde theoretische und praktische Einsätze. Der theoretische Teil der Ausbildung findet im Institut für berufliche Bildung im Gesundheitswesen statt. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt in den Vivantes Hauptstadtpflegehäusern und deren gerontopsychatrischen Bereichen sowie der Vivantes Ambulanten Krankenpflege der Hauptstadtpflege GmbH.

Stellenanforderungen

  • 2-4 Wochen Praktikum im pflegerischen Bereich (Klinik, Senioreneinrichtung, ambulante Pflege)
  • BBR mit 1jähriger Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege- / Altenpflegehilfe oder 2jähriger Berufsausbildung

  • eBBR / MSA / FHR / HR

Bewerbungsinformationen

Zentrales Bewerbungsmanagement

Tel.: 030 130 142717

E-mail: info.ausbildung@vivantes.de

Weitere Infos

www.vivantes-karriere.de/wir-bilden-aus/

 

Überblick über alle Ausbildungsberufe bei Vivantes, Praktikumstipps und Antworten auf Fragen rund um das Thema Bewerbung

18.12.2018
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Ausbildung Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in | Vivantes

Ausbildung Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in

Die Ausbildung ermöglicht Ihnen das Erlernen der optimalen Betreuung und Versorgung kranker sowie pflegebedürftiger Säuglinge, Kinder und Jugendliche (0 bis 18 Jahre). Sie arbeiten eng mit den Eltern in der Betreuung der Kinder zusammen und sind beratend tätig. Sie werden auf die selbständige Erhebung des Pflegebedarfs sowie deren Planung, Organisation, Dokumentation und Auswertung vorbereitet. Die Ausbildung beinhaltet wechselnde theoretische und praktische Einsätze.  Der theoretische Teil der Ausbildung findet im Institut für berufliche Bildung im Gesundheitswesen statt und bietet Universitätscharakter. Der praktische Teil erfolgt in den Vivantes Klinika, insbesondere in den pädiatrischen Zentren von Vivantes im Klinikum im Friedrichshain und im Mutter-Kind-Zentrum des Klinikums Neukölln sowie bei externen Kooperationspartnern.

Stellenanforderungen

  • 2-4 Wochen Praktikum im pflegerischen Bereich

  • BBR mit 1jähriger Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege- / Altenpflegehilfe oder 2jähriger Berufsausbildung

  • eBBR / MSA / FHR / HR 

 

Bewerbungsinformationen

Zentrales Bewerbungsmanagement

Tel.: 030 130 142717

E-mail: info.ausbildung@vivantes.de

 

 

Weitere Infos

www.vivantes-karriere.de/wir-bilden-aus/

 

Überblick über alle Ausbildungsberufe bei Vivantes,Praktikumstipps und Antworten auf Fragen rund um das Thema Bewerbung

 

 

03.12.2018
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Ausbildung zum Koch / zur Köchin FM 2018/6 | Helmholtz-Zentrum Berlin

Ausbildung zum Koch / zur Köchin FM 2018/6

Die Ausbildung beginnt jährlich am 1. September und dauert 3 Jahre. Pro Jahr stehen im HZB vier Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Die Ausbildung zum Koch/ zur Köchin erfolgt in der Berufsschule und in unserem Zentrum. Außerdem werden drei Monate der Ausbildung in einem renomiertem Hotel bzw. Restaurant absolviert.

Während der Ausbildung werden in folgenden Bereichen Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt:

  • Bedienen und Instandhalten der Arbeitsgeräte
  • Arbeitsschutz und Unfallverhütung
  • Vor- und Zubereiten von Platten für das Kalte Büfett
  • Hygiene
  • Umweltbeeinflussung und Umweltschutz
  • Fremdsprachliche Fachausdrücke
  • Arbeiten in der Küchenorganisation

Stellenanforderungen

Guter Hauptschulabschluss oder mittlere Reife.

Bewerbungsinformationen

Bitte bewerben Sie sich online unter:

www.helmholtz-berlin.de/angebote/jobskarriere/stellenangebote/index_de.html

Sie benötigen (PDF-Format):

- Anschreiben mit Ihrer Unterschrift

- Lebenslauf mit Passbild

-beglaubigte Kopie Ihres letzten Schulzeugnisses

 

03.12.2018
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Fachkraft im Gastgewerbe FM 2018/7 | Helmholtz-Zentrum Berlin

Unser Betriebsrestaurant bietet eine tägliche Essensversorgung für die Mitarbeitenden an.
Es erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung, in der Sie sehr schnell selbstständig Aufgaben ausüben und Verantwortung übernehmen können. Wenn Sie sich vorstellen können, Ihre Kreativität und Lust an der Speisen- und Getränkezubereitung sowie der Gästebetreuung unter Beweis zu stellen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Aufgabengebiete:

  • Berufsausbildung: im Wechsel 3 Wochen Praxis und 1 Woche Berufsschule
  • einfache Speisenzubereitung
  • Desserts und Salatzubereitung
  • Bedienung des bargeldlosen Kassensystems
  • Mitarbeit bei Veranstaltungen und Events



Stellenanforderungen

Anforderungen:

  • Berufsbildungsreife
  • Lernfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit

Bewerbungsinformationen

 

Bitte bewerben Sie sich direkt Online auf unserer Homepage unter:

 

 

 

www.helmholtz-berlin.de/angebote/jobskarriere/stellenangebote/index_de.html

 

 

 

Eine vollständige (Online-)Bewerbung sollte aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf sowie Kopien aller relevanten Zeugnisse, Abschlüsse, Fortbildungen etc. bestehen. Bei einer Online-Bewerbung können die entsprechenden Dokumente als PDF im Online-Bewerbungsformular hochgeladen werden.

 

30.10.2018
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Ausbildung Gärtner*in, Garten- und Landschaftsbau | BA Neukölln

Du hast einen grünen Daumen und arbeitest gern im Team und im Freien? Das Gestalten und Pflegen von Grünanlagen ist für Dich eine erfüllende Aufgabe? - Dann ist die Ausbildung zur/zum Gärtner_in genau das Richtige für Dich. Die Arbeitsgebiete der Gärtnerinnen und Gärtner sind in den für Straßen und Grünflächen zuständigen Fachbereichen der Bezirksverwaltungen angesiedelt. Die Aufgaben beinhalten hauptsächlich gärtnerische Tätigkeiten im Außendienst. Du legst Gärten, Parks, Sport- und Spielplätze fachgerecht an und pflegst diese. Zum Wissen und Können für Dich als Landschaftsgärtner_in gehören schwierige und umfangreiche Arbeiten, u. a. die Baumpflege und -sanierung, aber auch der Bau von Mauern, Treppen und Plätzen sowie das Anlegen von Teichen. Und bei größeren Erdarbeiten kommt es schon einmal vor, dass Du auch "Berge versetzt". Du tust Dich besonders im Umwelt- und Naturschutz hervor: durch Dach- und Fassadenbegrünungen, die Anlage und Pflege von B iotopen, wasserbauliche Maßnahmen und durch die Rekultivierung von Abbaugebieten, Deponien oder Kiesgruben. Die Tätigkeiten in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau umfassen unter anderem das Vorbereiten, Einrichten und Abwickeln von Baustellen, das Herstellen von befestigten Flächen und von Bauwerken in Außenanlagen, das Ausführen von vegetationstechnischen Arbeiten und von Erdarbeiten sowie Be- und Entwässerungsmaßnahmen. Vorbereiten, Einrichten und Abwickeln von Baustellen: • Anwendung einschlägiger Regelwerke • Einrichtung und Abräumung von Baustellen • Erstellen von Schutzvorrichtungen • Ermittlung der Kosten anhand von Leistungsverzeichnissen Herstellen von befestigten Flächen und von Bauwerken in Außenanlagen: • Be- und Verarbeitung von Natursteinen • Verwendung von Betonfertigteilen, insbesondere für Mauern und Treppen • Ausstattung von Außenanlagen, insbesondere mit Pergolen, Zäunen und Rankvorrichtungen • Pflasterung von Wegen und Plätzen • Herstellung von Schutz-, Dicht-, Trag- und Dränschichten • Herstellung von Ausgleichs- und Deckschichten aus Gesteinsgemischen Ausführen von vegetationstechnischen Arbeiten: • Planung von Pflanzungen unter Beachtung der Ansprüche der Pflanzen und gestalterischer Grundsätze • Durchführung von Wechselbepflanzungen • Durchführung von Landschaftspflegemaßnahmen • Pflege von landschaftsgärtnerischen Gesamtwerken Be- und Entwässerungsmaßnahmen: • Aushebung von Gräben und Gruben • Verlegung von Entwässerungsrohren, Einbau von Oberflächenläufen • Einbau von Bewässerungssystemen, insbesondere bei Außenanlagen, Sportanlagen oder Bauwerksbegrünung

Bewerbungsinformationen

Bewerbungsfrist: 28.02.2019 Kennzahl: 18_003_Gala


Die ausführliche Stellenausschreibung mit Angabe der Anforderungen, des Anforderungsprofils und sonstigen Hinweisen kann im Internet und im Intranet der Berliner Verwaltung unter www.berlin.de/karriereportal/stellen/jobportal/stellenangebot.html eingesehen werden

25.10.2018
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Ausbildung zum Koch (m/w/d) ab September 2019 | PACE

Du kochst leidenschaftlich gern? Du interessierst Dich für frische Produkte, bist kreativ und neugierig?

Dann lerne bei uns den Beruf des Kochs in all seinen Facetten. Wir – eine Tochtergesellschaft der Axel Springer SE – bieten Dir eine fundierte, abwechslungsreiche Ausbildung. Dabei lernst Du unsere vier unterschiedlichen Restaurants – stylische Bar, lebendiges Bistro, frischer Mittagstisch mit Selbstbedienung und exklusiver Club – kennen. Und Du erhältst außerdem Einblicke ins Veranstaltungscatering, in Logistik, Service und Stewarding. So legst Du den Grundstein für Deinen beruflichen Erfolg.

In verschiedenen Fachseminaren und Workshops kannst Du außerdem Deine eigenen Stärken und Fachkenntnisse ausbauen.

Stellenanforderungen

  • Liebe zum Kochen
  • einen guten Real- oder Hauptschulabschluss
  • gute Deutschkenntnisse
  • ein gepflegtes und freundliches Auftreten
  • Spaß an der Teamarbeit
  • Begeisterung, Flexibilität und Engagement

Bewerbungsinformationen

  • tariflicher Ausbildungslohn inkl. Mehrarbeitsvergütung /-Ausgleich
  • verbindliche Dienstplanung auf 38-Stunden-Basis/wöchentlich
  • Ausgleich für Umkleidezeiten
  • kostenfreie Personalverpflegung
  • Fahrkostenzuschuss

 

 

PACE Paparazzi Catering & Event GmbH legt Wert auf Chancengleichheit. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist

25.10.2018
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Ausbildung zum Restaurantfachmann (w/m/d) ab September 2019 | PACE

Du arbeitest gern mit Menschen und möchtest einen Beruf erlernen, der viel Abwechslung und hervorragende Zukunftschancen bietet?

Dann lerne bei uns den Beruf des Restaurantfachmanns/ der Restaurantfachfrau in all seinen Facetten. Wir – eine Tochtergesellschaft der Axel Springer SE – bieten Dir eine fundierte, abwechslungsreiche Ausbildung. Dabei lernst Du unsere vier unterschiedlichen Restaurants – stylische Bar, lebendiges Bistro, frischer Mittagstisch mit Selbstbedienung und exklusiver Club – kennen. Und Du erhältst außerdem Einblicke ins Veranstaltungscatering, in Logistik und Stewarding. So legst Du den Grundstein für Deinen beruflichen Erfolg.

In verschiedenen Fachseminaren und Workshops kannst Du außerdem Deine eigenen Stärken und Fachkenntnisse ausba

Stellenanforderungen

  • Liebe zum Service
  • einen guten Real- oder Hauptschulabschluss
  • gute Deutsch- und am besten auch Englischkenntnisse
  • Spaß an der Teamarbeit
  • ein gepflegtes und natürliches Auftreten
  • Begeisterung, Flexibilität und Engagement

Bewerbungsinformationen

  • tariflicher Ausbildungslohn inkl. Mehrarbeitsvergütung /-Ausgleich
  • verbindliche Dienstplanung auf 38-Stunden-Basis/wöchentlich
  • Ausgleich für Umkleidezeiten
  • kostenfreie Personalverpflegung
  • Fahrkostenzuschuss

 

 

PACE Paparazzi Catering & Event GmbH legt Wert auf Chancengleichheit. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.

17.10.2018
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Duales Studium: Elektrotechnik (B. Eng.) mit Ausbildung zum Elektroniker (m/w) für Betriebstechnik | Siemens AG

Mit Ihrem Bachelor und Ihrem parallel erworbenen IHK-Abschluss zum Elektroniker sind Sie ein vielgefragter Mitarbeiter.

Sie arbeiten in der Entwicklung, der Herstellung oder dem Vertrieb elektrotechnischer Anlagen und Systeme unterschiedlicher Branchen. Sie planen, entwickeln, konstruieren, testen und überwachen Systeme, Anlagen und Maschinen. Darüber hinaus werden Sie von Anfang an in Kundenprojekten eingesetzt, so dass Sie praxisnah Ihre Kenntnisse einsetzen und entwickeln können.

 

Nach Ihrem Studium verfügen Sie über umfangreiche technische, wirtschaftliche und persönliche Kompetenzen. Damit können Sie im Unternehmen technische Ideen in praktische Anwendungen und marktfähige Produkte umsetzen – beispielsweise für industriellen Anlagen in der Fahrzeugindustrie, im Werkzeugmaschinenbau oder im Bereich Gebäudetechnik.

 

Dieses duale Studium ist eine gute Alternative zum regulären Studium und richtet sich an junge Menschen, die schnell in die berufliche Praxis einsteigen wollen. Es kann Ihnen nach erfolgreichem Abschluss als Grundlage dienen, um ein Master-Studium zu beginnen – auch berufsbegleitend. Wir bei Siemens unterstützen Ihr Engagement gerne.

 

Voraussetzungen

Technik hat Sie schon immer fasziniert und Fächer wie Mathematik und Physik gehörten zu Ihren Lieblingsfächern? Dann ist diese Wahl genau die richtige für Sie. Neben einer starken technischen Ausrichtung wünschen wir uns gute Englischkenntnisse und Teamfähigkeit. Zudem sollten Sie gerne mit moderner Kommunikationstechnik wie Laptops, Handy und Tablets arbeiten wollen, denn mobiles Arbeiten und virtuelle Meetings werden Ihren Arbeitsalltag bestimmen.

Stellenanforderungen

Schulabschluss:
Fachhochschulreife, Allg. Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife

Mindest-Note: keine Angabe

 

 

17.10.2018
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Duales Studium: Maschinenbau (B. Sc.) mit Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w) | Siemens AG

Das duale Studium Maschinenbau mit Ausbildung zur Industriemechanikerin, zum Industriemechaniker richtet sich an Abiturienten, die schnell in die Berufspraxis einsteigen wollen.

In der Regel bieten wir unseren Studierenden nach dem Abschluss ihres dualen Studiums eine Stelle an. Neben einer Vielzahl von Schulungen arbeiten Sie von Anfang an aktiv in unserer Projektabwicklung mit. Sie können dann in einer passende Position in unserem Unternehmen arbeiten und zwar in folgenden Einsatzbereichen: Fertigung, Konstruktion, Entwicklung, Projektierung, Projektabwicklung und Projektsteuerung sowie im Service. Sie helfen dabei, modernste Siemens-Lösungen aus den Bereichen IT, Industrie, Finanzen, Gesundheit und Energie zu entwickeln – und das weltweit, da dieses duale Studium auch für den internationalen Montageeinsatz gedacht ist.

 

Das duale Studium ist einerseits Alternative zum regulären Studium, andererseits Grundlage für einen Master-Studiengang – bei uns auch berufsbegleitend. Mit einem Master und einer Promotion steht Ihnen später dann auch der Weg in die Wissenschaft und Forschung offen.

Stellenanforderungen

Schulabschluss:
Allg. Hochschulreife

Mindest-Note: keine Angabe

 

 

Bewerbungsinformationen

17.10.2018
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Duales Studium: Technische Informatik, Schwerpunkt Embedded Systems (B. Eng.) mit Ausbildung zum Elektroniker (m/w) für Betriebstechnik | Siemens AG

Technische Informatikerinnen und Informatiker arbeiten an der Schnittstelle zwischen Informatik und Automation.

Die industrielle Produktion befindet sich im Wandel. Reale und virtuelle Welt, Industrie und Informatik wachsen immer weiter zusammen. Die Digitalisierung stellt neue Aufgaben an Informatiker und Ingenieure. Wir benötigen daher schlaue Köpfe, die an der Schnittstelle zwischen Technik, Automation und Informatik sitzen.

 

Als Informatikerin oder Informatiker automatisieren Sie interne Abläufe, konzipieren cyberphysische Systeme, sorgen für die IT-Sicherheit und schützen industrielle Netzwerke für kritische Infrastrukturen wie beispielsweise Kraftwerke. Sie erstellen Software und verknüpfen sie mit der Hardwarearchitektur, um smarte Industrielösungen zu errichten. Ihre Einsatzgebiete sind in der Energiebranche, Gebäudeautomation, Verfahrenstechnik oder Kraftwerkstechnik.


In der Regel bieten wir Ihnen nach dem Abschluss Ihres Studiums eine Stelle als Ingenieurin bzw. Ingenieur an. Es stehen Ihnen dann viele spannende Positionen bei uns offen. Beispielsweise planen Sie neue Komponenten, entwickeln Dienstleistungen mit dem cloudbasierten IoT-System MindSphere oder erstellen Applikationen für smarte Lösungen in Verbindung mit digitalen Zwillingen für Produktionsprozesse. Oder Sie beraten Kunden und interne Abteilungen, erstellen Angebote und managen die Softwareentwicklung von Prototypen und smarten IoT-Anwendungen.


Während Ihrer Ausbildung und auch danach haben Sie die Möglichkeit sich zu spezialisieren und weiterzubilden. Wir bei Siemens unterstützen Ihr Engagement für Weiterentwicklung sehr gerne. Dafür stellen wir über 3.000 Kurse und Trainingsprogramme bereit, die allen Mitarbeitern im Siemens Learning Campus zur Verfügung stehen.

Stellenanforderungen

Schulabschluss:
Fachhochschulreife, Allg. Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife

Mindest-Note: keine Angabe

 

 

17.10.2018
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Duales Studium: Ingenieurswissenschaften (B. Eng.) mit Ausbildung zum Mechatroniker (m/w) | Siemens AG

Dieses duale Studium richtet sich an Abiturienten, die schnell in die Berufspraxis einsteigen wollen. Sie erwerben den international anerkannten Abschluss Bachelor of Engineering (B. Eng.) in Mechatronik und gleichzeitig das IHK-Zertifikat Mechatroniker.

Als Experte für Mechatronik arbeiten Sie in der Entwicklung, der Herstellung oder dem Vertrieb elektrotechnischer Anlagen und Systeme unterschiedlicher Branchen. Sie planen, entwickeln, konstruieren, testen und überwachen neue Geräte, Systeme, Anlagen und Maschinen. In der Regel bieten wir Ihnen nach dem Abschluss ihres Studiums eine Stelle an. Sie können sich um anspruchsvolle Tätigkeiten im Bereich der Ingenieurwissenschaften bewerben. Nach dem Studium verfügen Sie über umfangreiche technische, methodische, wirtschaftliche und persönliche Kompetenzen. Damit können Sie in unserem Unternehmen technische Ideen in praktische Anwendungen und marktfähige Produkte umsetzen.

 

Das duale Studium ist einerseits praxisnahe Alternative zu einem Studium, andererseits bietet es auch die Grundlage für einen anschließenden Master-Studiengang. Der Master-Abschluss kann bei uns berufsbegleitend erworben werden. Zusätzlich bietet das Unternehmen ein umfangreiches Weiterbildungspaket an. 

Stellenanforderungen

Schulabschluss:
Fachhochschulreife, Allg. Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife

Mindest-Note: keine Angabe

 

 

17.10.2018
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Ausbildung: Mechatroniker (m/w) | Siemens AG

Als Mechatronikerin oder Mechatroniker verfügen Sie über umfassendes Wissen aus der Mechanik, der Elektro- und Automatisierungstechnik sowie der Informatik.

Sie sind nicht nur in der Lage, mit dem Schraubenschlüssel umzugehen, sondern auch zu löten und elektronische Messinstrumente einzusetzen. Sie montieren elektrische Bauteile, tauschen gebrochene Bolzen und defekte Sicherungen aus, beheben Computerfehler, programmieren industrielle Steuerungen, beheben Störungen in Pneumatik-Schaltungen und sind in der Lage, elektrische Anlagen zu installieren.

 

In der Regel bieten wir Ihnen nach dem Abschluss Ihrer Ausbildung eine Stelle an. Mechatroniker arbeiten üblicherweise im Maschinen- und Anlagenbau, in der Autoindustrie, in der Elektroindustrie, in der Stahlindustrie oder im Handwerk. Wir benötigen Sie für die Montage, Inbetriebnahme und Instandhaltung aller Arten mechatronischer Systeme, wie zum Beispiel Fertigungseinrichtungen und Bestückungsautomaten. Kurz, Sie werden überall dort eingesetzt, wo mechanische und elektronische Komponenten mittels intelligenter Software zusammenwirken.

 

Dieser Ausbildungsberuf ist der ideale Einstieg, um an einer Fachhochschule Systemengineering zu studieren oder ein Technikerstudium zu beginnen. Zur weiteren fachlichen Entwicklung als Mechatroniker haben Sie die Möglichkeit, firmeninterne Speziallehrgänge zu belegen – beispielsweise zu Prüffeld- und Automatisierungsaufgaben oder zu kollaborativer Robotertechnik.

Stellenanforderungen

Schulabschluss:
Mittlere Reife, Fachhochschulreife, Allg. Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife

Mindest-Note: keine Angabe

 

 

17.10.2018
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Ausbildung: Industriemechaniker (m/w) | Siemens AG

Industriemechaniker arbeiten überall dort, wo es um die Herstellung, Instandhaltung und Überwachung von technischen Systemen geht.

In diesem Beruf geht es um Tätigkeiten, die ein hohes Maß an persönlichem Können und Flexibilität abverlangen. Sie montieren und demontieren große Maschinenanlagen, installieren aber auch elektrische Apparaturen, medizinische und optische Geräte, Zähleinrichtungen oder die Steuerung von Fertigungsanlagen. Dazu gehört es, einzelne Werkstücke herzustellen, Metalle und Kunststoffe zu bearbeiten, fertige Maschinenbauteile zusammensetzen, Anlagen instand zu halten sowie die Elektronik der betreffenden Gerätschaften zu beherrschen. Hinzu kommen die Überwachung der Produktionsabläufe sowie die Qualitätssicherung der Produkte, wobei Sie sich auf PC-Standardprogramme und grafische Dokumentationen stützen. Unsere Ausbildung erfolgt konkret für unsere Service- und Produktionsabteilungen. Allgemein liegen Ihre Einsatzbereiche nach Abschluss der Ausbildung in der Instandhaltung, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Produktionstechnik sowie im Feingerätebau.

 

Wenn Sie entsprechende Weiterbildungen absolvieren, können Sie den Grad eines Technikers erreichen, womit Sie über die reine Montage von Gerätschaften auch für die Entwicklung und Vorbereitung der Systeme eingesetzt werden können. Mittels einer Zusatzprüfung erreichen Sie so auch die Fachhochschulreife und die Möglichkeit, ein Fachstudium in Angriff zu nehmen. Sie können sich auch zum Technischen Fachwirt weiterbilden, über den Sie kaufmännische Kenntnisse erlangen. Auf diese Weiterbildung baut auch der Technische Betriebswirt auf, über den Sie in Führungspositionen aufsteigen können. Alternativ machen Sie Ihren Meister, um sich so gegebenenfalls sogar selbstständig zu machen. Sollten Sie über einen entsprechenden Schulabschluss verfügen, steht Ihnen auch ein Studium offen, zum Beispiel in den Ingenieurswissenschaften.

Stellenanforderungen

Schulabschluss:
Mittlere Reife, Fachhochschulreife, Allg. Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife

Mindest-Note: keine Angabe

 

 

17.10.2018
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Ausbildung: Anlagenmechaniker (m/w) | Siemens AG

Als Anlagenmechaniker sind Sie der ausführende Allrounder, wenn es darum geht, unterschiedliche Anlagen und Gerätschaften zu bauen, zu montieren oder zu warten. Sie fertigen auf der Grundlage technischer Zeichnungen Bauteile und setzen sie zu Baugruppen und Systemen zusammen, darunter Rohrleitungssysteme, lüftungstechnische Apparaturen, Kessel und andere Behälter.  

Nach Abschluss Ihrer Ausbildung steht Ihnen in all jenen Bereichen unseres Unternehmens eine Karriere offen, die allgemein um Metallverarbeitung kreisen. Speziell in den Sparten Gas, Wasser oder Elektronik sowie in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Grundsätzlich können Sie nach einigen Jahren Berufserfahrung eine Meisterprüfung ablegen und sich damit auch selbstständig machen. Die Weiterbildung zum Techniker, die Ihnen zugleich die Fachhochschulreife verleiht, qualifiziert Sie überdies dazu, in der Entwicklung und Vorbereitung zu arbeiten – eine Qualifikation, auf die Sie Ihren technischen Fachwirt und/oder technischen Betriebswirt aufsatteln können, um so auch für Bürotätigkeiten oder eine Führungsposition in Frage zu kommen. Alternativ nutzen Sie Ihre Fachhochschulreife, um ein Studium in Angriff zu nehmen und sich so gänzlich neue Jobperspektiven zu erarbeiten.

Stellenanforderungen

Schulabschluss:
Qual. Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, Fachhochschulreife, Allg. Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife

Mindest-Note: keine Angabe

 

 

17.10.2018
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Ausbildung Elektroniker (m/w) für Betriebstechnik (Betreiber) | Siemens AG

Als Elektroniker für Betriebstechnik mit dem Einsatzgebiet Betreiber sind Sie der Experte für den Umgang mit allen möglichen elektronischen Komponenten, sei es in der Gebäudetechnik, in Logistikunternehmen, in Fertigungs- oder verfahrenstechnischen Anlagen oder auch bei der Realisierung von leistungsfähigen und modernen Verkehrsverbindungen.

In allen diesen Bereichen stellen Sie die kontinuierliche Energiezufuhr sicher. Eine anspruchsvolle Tätigkeit, denn im gleichen Maße, wie sich die Technik zunehmend verändert, werden auch Sie sich kontinuierlich weiterbilden müssen. Schon jetzt ist absehbar, dass Energieoptimierungen, dezentrale Erzeugeranlagen, sogenannte Green Buildings, und die Elektromobilität einen immer stärkeren Einfluss sowohl auf die Fertigung als auch auf das Verbraucherverhalten haben werden. 

Siemens bildet Sie fachspezifisch je nach Standort aus und übernimmt Sie nach Abschluss Ihrer Ausbildung gerne. Entsprechend unserer Unternehmensgröße sind die Betätigungsmöglichkeiten vielfältig. Sie können beispielsweise eingesetzt werden, um Anlagen der Energie-, Beleuchtungs- und Gebäudetechnik zu montieren, zu warten und in Betrieb zu setzen. Oder Sie prüfen und optimieren elektrische und automatisierte Systeme der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik. Der schnelle Umbruch der Energiewirtschaft wird für Sie auch neue Einsatzgebiete aufzeigen, darunter Technologien und Dienstleistungen in den Bereichen Datenkommunikation, Energieautomatisierung und Rail Electrification.

Nach Ihrem erfolgreichen Ausbildungsabschluss stehen Ihnen zahlreiche Weiterbildungen offen, etwa in Elektronik, Mechatronik, elektrischer Energietechnik, Instandhaltung, Montage oder Kundendienst. Sie können auch eine Weiterbildung zur SPS-Fachkraft (speicherprogrammierbare Steuerungen) in Angriff nehmen oder Ihren Industriemeister in der Fachrichtung Elektrotechnik machen. Streben Sie die mittlere Führungsebene an, stellt der Techniker in der Fachrichtung Elektrotechnik eine Möglichkeit dar, um Projekt- oder Teamleiter zu werden. Alternativ lassen Sie sich zum technischen Fach- oder Betriebswirt ausbilden oder werden geprüfter Prozessmanager, womit Sie sich eher auf Geschäftsprozesse spezialisieren. Sollten Sie über eine Hochschulzulassung verfügen, ist es auch möglich, dass Sie ein Studium in den Fachgebieten Elektrotechnik oder Mechatronik absolvieren.

Stellenanforderungen

Schulabschluss:
Mittlere Reife, Fachhochschulreife, Allg. Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife

Mindest-Note: keine Angabe

 

 

07.08.2017
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Verwaltungsfachangestellte_r, Fachrichtung Kommunalverwaltung | BA Neukölln

Die Arbeit mit Akten, Formularen, Gesetzen lässt Dein Herz höher schlagen und die Tätigkeiten im Öffentlichen Dienst im direkten Kontakt mit den Bürgern ist für Dich eine spannende Aufgabe? – Dann ist die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten genau das Richtige für Dich.
Als Verwaltungsfachangestellte*r erledigst Du allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen. Dein Einsatzgebiet umfasst die Aufgaben der mittleren Funktionsebene der Verwaltung. Zu diesen Aufgaben zählen Tätigkeiten im Innen- und Außendienst.

Hast Du Interesse an diesem Beruf, solltest Du die Neigung haben:

  • Rechtsvorschriften in Aufgabenbereichen der Kommunalverwaltung einzelfallbezogen anzuwenden,
  • strukturierte Denkweise und die Freude an Teamarbeit,
  • Verwaltungs- und Organisationsaufgaben zu erledigen,
  • systematisch zu denken,
  • Vorgänge im Haushalts- und Rechnungswesen zu bearbeiten,
  • Aufgaben in der Personalverwaltung zu übernehmen.


Arbeitsbedingungen:

  • Du arbeitest vorrangig am Bildschirm in Büroräumen.
  • Du beachtest vielfältige Vorschriften und gesetzliche Vorgaben.
  • Du arbeitest einzeln und in Teams.
  • Du wirst häufig die Aufgaben und Aufgabensituationen wechseln und unter Termin- und Zeitdruck arbeiten.
  • Du befindest Dich im direkten Kontakt mit Bürgern.


Ausbildungsgang:
Während der praktischen Ausbildung wirst du 6 verschiedene Praktikumsstellen in den verschiedenen Ämtern und Fachbereichen der Neuköllner Bezirksverwaltung kennenlernen. Das theoretische Wissen wird von der Verwaltungsakademie Berlin und der Louise-Schroeder-Schule, OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung vermittelt. Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Stellenanforderungen

  • den mittleren Schulabschluss (MSA)
  • oder die erweiterte Berufsbildungsreife
  • oder den Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes



Bewerbungsinformationen

 

Ablauf des Bewerbungsverfahrens:


Die fachliche und persönliche Eignung wird in einem dreistufigen Bewerbungsverfahren festgestellt:

  • Online-Test
  • Präsenztest
  • Interview/Bewerbungsgespräch

​Die jeweiligen Ergebnisse entscheiden über die Zulassung zur nächsten Stufe des Bewerbungsverfahrens.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse
  • ggf. Abschlusszeugnisse
  • ggf. Praktikumsnachweise und Arbeitszeugnisse

Kennzahl: 18_001_VfA

 

 

 

09.11.2016
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Auszubildende Veranstaltungsmanagement | Gewobag

Auszubildende Veranstaltungsmanagement

Veranstaltungskaufleute planen, organisieren und führen verschiedendste Veranstaltungen durch, bei uns  z. B. Mieterfeste. Dazu werden zum Beispiel folgende Fähigkeiten gelernt:

  • an der Entwicklung von zielgruppengerechten Veranstaltungskonzepten mitwirken
  • Angebote einholen, Unterlagen von Künstlern/Künstlerinnen beschaffen, ordnen und archivieren, Verträge aushandelnAblauf- und Regiepläne erstellen und umsetzen, dabei je nach Veranstaltungsart mit Künstlern/Künstlerinnen, Technikern/Technikerinnen und Agenten/Agentinnen zusammenarbeiten
  • alle an einer Veranstaltung beteiligten Arbeiten, Stellen, Firmen und Mitwirkenden koordinieren
  • technische Anforderungen berücksichtigen und überwachen, z. B. Fragen der Sicherheit  oder bezüglich des Schutz- und Ruhebedürfnisses von Anwohnern
  • Marketingkonzepte erarbeiten und durchführen

Stellenanforderungen

Wir wünschen uns Bewerber/innen, die über

  • Interesse an kaufmännisch organisatorischen Tätigkeiten
  • eine große Lernbereitschaft
  • interkulturelle Kompetenzen
  • Teamgeist und Kontaktfreudigkeit und
  • gute Umgangsformen und
  • einen guten Mittleren Schulabschluss verfügen.

Bewerbungsinformationen

Bewerbungen sind ab sofort möglich. Es gibt keine Bewerbungsfrist, wir nehmen Bewerbungen an, bis wir alle Ausbildungsplätze besetzt haben. Also: wer sich beeilt, hat die größten Chancen! Ausdrücklich erwünscht sind die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen erfüllen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir haben ein online-Bewerbungsverfahren. Auf unserer Homepage zu finden unter www.gewobag.de/ausbildung . Dort finden sich weitere Informationen und ein Bewerbungslink für jeden Beruf. Bitte nur über diesen Link bewerben. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten in einer pdf-Datei hochgeladen werden.

Weitere Infos

Wir bieten den Bewerber/innen Eine projektorientierte Ausbildung: unsere Auszubildenden erhalten bereits ab dem 1. Ausbildungsjahr reale Projekte übertragen, die sie selbständig und eigenverantwortlich bearbeiten. Sie werden durch fachkundige Mitarbeiter begleitet und lernen, sich Handlungsmöglichkeiten anzueignen.

09.11.2016
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Ausbildungsplatz Fachinformatiker/-in für Systemintegration | Gewobag

Ausbildungsplatz Fachinformatiker/-in für Systemintegration

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus oder beim Kunden richten sie diese Systeme entsprechend den Kundenanforderungen ein und betreiben bzw. verwalten sie. Dazu gehört auch, dass sie bei auftretenden Störungen die Fehler systematisch und unter Einsatz von Experten-und Diagnosesystemen eingrenzen und beheben. Sie beraten interne und externe Anwender bei Auswahl und Einsatz der Geräte und lösen Anwendungs- und Systemprobleme. Daneben erstellen sie Systemdokumentationen und führen Schulungen für die Benutzer durch.

Stellenanforderungen

Wir wünschen uns Bewerber/innen, die

  • mathematisch und logisch denken können
  • sich für technische Zusammenhänge interessieren
  • planen und organisieren können
  • kontaktfreudig und teamfähig sind
  • Ideen verständlich präsentieren können
  • anderen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung stehen
  • eigenverantwortlich arbeiten können
  • gute Umgangsformen sowie
  • Abitur und gute Noten in Mathematik, Informatik und Englisch haben.

Bewerbungsinformationen

Bewerbungen sind ab sofort möglich. Es gibt keine Bewerbungsfrist, wir nehmen Bewerbungen an, bis wir alle Ausbildungsplätze besetzt haben. Also: wer sich beeilt, hat die größten Chancen! Ausdrücklich erwünscht sind die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen erfüllen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir haben ein online-Bewerbungsverfahren. Auf unserer Homepage zu finden unter www.gewobag.de/ausbildung . Dort finden sich weitere Informationen und ein Bewerbungslink für jeden Beruf. Bitte nur über diesen Link bewerben. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten in einer pdf-Datei hochgeladen werden.

Weitere Infos

Wir bieten den Bewerber/innen eine projektorientierte Ausbildung: unsere Auszubildenden erhalten bereits ab dem 1. Ausbildungsjahr reale Projekte übertragen, die sie selbständig und eigenverantwortlich bearbeiten. Sie werden durch fachkundige Mitarbeiter begleitet und lernen, sich Handlungsmöglichkeiten anzueignen. Während Ihrer Ausbildung als Fachinformatiker lernen Sie eine interessante, komplexe IT-Landschaft für ca. 500 Nutzer kennen und werden in ein freundliches IT-Team mit zurzeit 15 Mitarbeitern integriert.