NEWS

Berlin braucht dich! hat einen neuen Look!

Berlin braucht dich! erstrahlt seit September 2020 mit einem veränderten Logo, aufgefrischten Farben, moderneren Schriftarten und neue Gestaltungselementen im neuen Glanz. Das neue Design setzt auf ein modernes Verständnis von Teilhabepolitik und Diversity und transportiert visuell den gleichberechtigten Dialog aller Konsortialpartner:innen.
Während das bisherige Design in einer Wortmarke mit verschiedenen Sprachen ein eher klassisches Bild von “Integrationspolitik” und “interkultureller Öffnung” transportiert hat, setzt das neue Design auf ein modernes Verständnis von Teilhabepolitik und Diversity. Hier steht der gleichberechtigte Dialog der Systeme Bildung, Wirtschaft und Politik im Zentrum. Das Zusammenwirken für mehr Chancengleichheit in der Arbeitswelt drückt sich in den ineinandergreifenden Sprechblasen des neuen Berlin braucht dich! Logos aus.

Die bisher genutzten Schriftarten, Farbeinstellungen und Gestaltungsregeln hatten in erster Linie die Anfertigung von Flyern, Broschüren und Aufstellern im Blick. Das neue Design setzt einen stärkeren Fokus auf die Projektkommunikation über die digitalen Kanäle, lässt sich aber weiterhin auch für Printmaterialen verwenden. Für die Zusammenarbeit mit Agenturen wurde eine umfassende Gestaltungsrichtlinie erstellt, in der klare Vorgaben für die Anwendung des Berlin braucht dich! Designs definiert sind.

Der visuelle Wandel ist bereits in den vor kurzem neu gelaunchten digitalen Tools sichtbar: dem Handbuch für Betriebsbegegnungen und dem Matching Tool. Darüber hinaus wurden in diesem Jahr der Jahr der Erklärfilm für Berlin braucht dich! und die Dokumentation des Konsortialtreffens im neuen Design erstellt. Im kommenden Jahr werden wir unter anderem die Berlin braucht dich! Website umgestalten, den Newsletter anpassen und neue Informationsmaterialien drucken.

Falls Sie uns Ihre Meinung zum neuen Design mitteilen möchten, oder Materialien für die Projektvorstellung auf Ihrer Website benötigen, schreiben Sie Bob Brandenburger eine E-Mail.